Bitkom: ITK-Branche von Frauen-Potenzial überzeugt

Der deutschen IT- und Telekommunikationsbranche fehlt es an Frauen. Das sagen zumindest die meisten Unternehmen, die an einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom teilgenommen haben. Unter mehr als 500 befragten Firmen gaben 59 Prozent an, dass der Fachkräftemangel von derzeit 137‘000 fehlenden IT-Mitarbeitern, nicht ohne Frauen zu lösen. 74 Prozent sagten sogar, dass die Branche ohne Frauen ihre Zukunft verspiele.

Die meisten Unternehmen sehen die Politik in der Pflicht, um den Einstieg und die Karrierentwicklung von Frauen in der Branche positiv zu verändern. 78 Prozent der Grossunternehmen mit 200 Beschäftigten, sagten, dass Frauen gezielt gefördert werden sollten.

Die Rolle von Männern wird laut der Umfrage unterschiedlich eingeschätzt. Unter Firmen mit mehr als 200 Angestellten sagten 23 Prozent, dass Männer für ITK-Berufe besser geeignet seien. In Betrieben mit 50 bis 199 Beschäftigten vertraten 41 Prozent diese Auffassung. Bei den kleineren Firmen waren es 39 Prozent.

Zu Bitkom

Quelle: Unsplash