BearingPoint: Versicherungskunden bevorzugen digitale Dienstleistungen

Kunden wollen zu einem großen Teil durch digitale Kommunikation Zeit und Kosten bei der Kommunikation mit Versicherungen sparen. Das ergibt eine aktuelle Untersuchung der Management- und Technologieberatung BearingPoint.

«Jeder dritte Befragte in der Altersspanne zwischen 25 bis 34 Jahren hat eine Interaktion mit einem Versicherer schon einmal abgebrochen, weil der Vorgang zu aufwändig war», heißt es in der Medienmeldung zur Untersuchung.  Dokumente oder Anträge unterzeichnen, einen Vertrag kündigen oder eine Vollmacht einholen: alles bürokratische Handlungen, die in der Versicherungsbranche oftmals auf dem Postweg erledigt werden. «Hier gehen viel Zeit, Kosten und das ein oder andere Dokument verloren», so die Untersuchung weiter.

Bei einer Präferenz-Frage, ob die Versicherungsnehmer eher die digitale Kommunikation oder die analoge Kommunikation mit ihrer Versicherung wählen würden, gaben die Befragten unabhängig von Bildungsabschluss, Arbeitssituation oder Altersgruppe an, eher die digitale Kommunikation als die analoge Kommunikation zu wählen.

Zur Medienmeldung der Untersuchung

Quelle: Pixabay