14 – 16. März 2023: Embedded World

Vom 14. bis zum 16. März findet in Nürnberg die Embedded World statt. Sie soll eine globale Plattform und einen Treffpunkt bieten für Experten, wichtige Akteure und Branchenverbände. Sie gibt einen beispiellosen Einblick in die Welt der eingebetteten Systeme, von Komponenten und Modulen bis hin zu Betriebssystemen, Hardware- und Softwaredesign, M2M-Kommunikation, Dienstleistungen und verschiedenen Themen im Zusammenhang mit dem Design komplexer Systeme.

Die Hauptthemen in diesem Jahr werden zum ersten moderne Designkonzepte komplexer eingebetteter Systeme sein – von Sensoren bis zur Cloud, von der Hardware über die Software bis zu den Tools. Außerdem wird es dort um Responsibility in der Industrie gehen. Immer mehr eingebettete Systeme werden in funktionskritischen Anwendungen wie der Medizintechnik, der Mobilität und der industriellen Automatisierung eingesetzt. Die Industrie begegnet diesen Herausforderungen mit adaptiven, autonomen und intelligenten Systemen, die kritische Aufgaben sicher und zuverlässig erfüllen.

Der letzte Schwerpunkt wird auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen. Eingebettete Systeme sind zentrale, grundlegende Elemente für viele effiziente und nachhaltige Anwendungen. Auch eingebettete Systeme selbst müssen über den gesamten Lebenszyklus vom Entwurf und der Herstellung über den Betrieb und die Aktualisierbarkeit bis hin zur Aufarbeitung, Stilllegung und Entsorgung nachhaltig sein.

Zur Embedded World

Quelle: Unsplash