Smart Communications: Deutsche Versicherungsunternehmen gehen in die Cloud

Smart Communications hat gemeinsam mit seinen Partnern Guidewire, PPI, BSI und dem Versicherungsforum Leipzig eine neue Studie durchgeführt, in der es um den Weg deutscher Versicherungsunternehmen in die Cloud geht. Im Rahmen dieser Studie wurden 36 Experten aus dem IT-Bereich unterschiedlicher großer Versicherungsunternehmen befragt.

Seit einer Lünendonk-Studie vor vier Jahren, bei der nur etwas über einem Drittel der befragten Versicherer über eine Cloud-Strategie verfügten, hat sich die Branche in Richtung Cloud verändert. Nur jeder vierte Befragte gab an, bisher über noch keine Strategie zur Cloud-Nutzung zu verfügen.

Wie diese Cloud-Strategien aussehen ist jedoch sehr verschieden: Während manche Versicherer sich zunächst auf einzelne Anwendungen im On-Premises-Rechenzentrum beschränken, sind andere bereits mithilfe einer Multi-Cloud-Strategie mit all ihren Anwendungen und ihrer gesamten Infrastruktur auf dem Weg in die Cloud.

Das Ziel der Unternehmen ist aber bei allen gleich. Sie wollen schneller und flexibler handeln können, skalierbarer sein und ihre Ressourcen besser einsetzen können.

Zum IT-Finanzmagazin

Zum Whitepaper