Schweizer Fußballverband wählt adesso für neue Applikationsentwicklung

Der Schweizer Fußballverband hat adesso gewählt für die Entwicklung einer neuen Applikation. Seit 1999 besteht eine zentrale Informations-Applikation für den Verband, die aber jetzt durch eine neue Lösung abgelöst werden soll.

Gemeinsam haben der SFV und adesso Analysen der alten Applikation durchgeführt und das Konzept für eine weniger komplexe, technologisch aktuelle Nachfolgeversion entworfen. Diese soll schon bis Ende des Jahres eingesetzt werden.

Neben einer geringeren Komplexität und modernster Technologie wurde auch das Design neu entworfen, um die Nutzererfahrung und Bedienungsfreundlichkeit zu steigern und die Oberfläche klarer zu gestalten. 

Der administrative Bereich für die Mitgliederverwaltung bleibt erhalten. Er bietet Informationen über die Rollen, Mitglieder, Berechtigungen, Anlässe, Kurse, Finanzen und Tickets. Darum entwickelt adesso einen zusätzlichen Bereich, welcher für den Spielbetrieb und alles rund um Spielpläne, Zuteilungen, Verschiebungen, Kontrollen und Inspektionen zuständig sein wird.

Neben dem Projekt mit dem SFV hat sich adesso ausserdem für die Einführung einer Businessline «Sports» entschieden, welche sich an die gesamte Sportbranche richtet. Dazu gehören nicht nur Sportverbände, sondern auch Sportmarken, Stadienbetreiber und Agenturen.

Zum adesso