Kooperative Leitstelle Berlin setzt auf IT-Architektur und Geodateninfrastruktur

Die Kooperative Leitstelle Berlin investiert in sichere IT-Architektur und innovative Geodateninfrastruktur. Die Kooperative Leitstelle Berlin gewährleistet schnelle Hilfe in Notfällen und ein Höchstmass an Sicherheit.

Generalunternehmer eurofunk Kappacher arbeitet für dieses Projekt in engem Schulterschluss mit dem Lagerführungsspezialisten Geobyte und Atos zusammen.

Atos übernimmt die Konzeption, die Implementierung und den Support einer hochverfügbaren IT-Plattform sowie einer technologisch führenden Geodaten-Infrastruktur. Ausserdem liefert Atos die Public Key Infrastruktur (PKI) zur Gewährleistung essenzieller Kriterien der Informationssicherheit.

Das Gesamtsystem soll einen reibungslosen Austausch zwischen den beiden Leitstellen der Berliner Feuerwehr und der Polizei Berlin ermöglichen und vereinfacht die Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Stromversorgern und den Berliner Verkehrsbetrieben. Die involvierten Leitstellen greifen direkt aus dem System heraus zeitgleich auf die gleichen für alle Beteiligten erforderlichen Informationen zurück.

Zur Atos Meldung

Source: unsplash