Einbeck und Sangerhausen kooperieren mit Dataport

Einbeck und Sangerhausen haben eine Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Dataport vereinbart. Mit seinem Angebote dataport.kommunal unterstützt Dataport Kommunen in ihren Digitalisierungsvorhaben.

Für Dataport steht die Steigerung der «Attraktivität und Wirtschaftskraft für Menschen und Unternehmen vor Ort» im Mittelpunkt. Der IT-Dienstleister arbeitet dabei immer mit regionalen Anbietern zusammen und fördert die kommunale IT-Kooperation.

Mit dem Aufbau eines Digital Hubs in Einbeck will dataport.kommunal nach eigenen Angaben digitale Innovationen im Kreis fördern, übergreifende Netzwerke aus Verwaltungen, Wirtschaft und Gesellschaft schaffen und so den Strukturwandel in Richtung einer modernen digitalen Kommune forcieren. Der Digital Hub soll auch einen Veranstaltungsraum, einen Showroom und einen Co-Working-Space beherbergen.

Sangerhausen setzt auf neue Technologien und Digitalisierung um den Strukturwandel der Kommune in dem ehemaligen Kohlerevier voranzutreiben. Man möchte mit attraktiven Standortbedingungen neue Einwohner gewinnen. Die Inbetriebnahme eines Digital Hubs ist hier für Anfang 2022 geplant. Auch hier sind ein Co-Working Space und ein Showroom geplant.

Zur Kommune 21 Meldung

Source: unsplash