HUK-Coburg plant strategische Beteiligung an InsurTech Neodigital

Die HUK-COBURG verhandelt über eine strategische Beteiligung am Insurtech Start-up Neodigital. Im nächsten Schritt beabsichtigen die Coburger dann ein Joint Venture mit dem jungen Unternehmen einzugehen.

Die HUK-COBURG möchte gern digitaler werden und plant dafür eine Beteiligung in zweistelliger Millionenhöhe an dem saarländischen Start-up Neodigital sowie die Gründung eines Joint Ventures.

Neodigital ist seit 2017 auf dem Markt und ist für seine technologische Effektivität bekannt und daher ein begehrter Kooperationspartner.

Source: unsplash

Da die Coburger nicht die einzigen Interessenten sind, spricht Neodigital derzeit auch mit weiteren Unternehmen.

Neodigital strebt eine grössere Rolle im Bereich der Telematiktarife an. Über die Tochtergesellschaft «we enable» soll Kfz-Versicherern eine Telematik-Komplett-Lösung angeboten werden. Versicherer können so ihre digitalen Telematiktarife outsourcen und Entwicklungskosten sparen. HUK-COBURG ist gegenwärtig der grösste Anbieter von Telematiktarifen am Markt.

Nach der strategischen Beteiligung plant die HUK ein Gemeinschaftsunternehmen mit Neodigital, das ebenfalls Autoversicherungen anbietet. Dies soll dann allerdings nicht unter der HUK-Marke laufen. Auch die Bereitstellung von Versicherungen unter dem Namen von Dritten – sogenannt White Label-Lösungen – sind im Gespräch.

Zur AssCompact Meldung