KPMG: Banken wollen SAP in die Cloud auslagern

Banken würden gern ihre standardisierten Anwendungen wie zum Beispiel SAP in die Cloud auslagern, allerdings läuft derzeit kaum ein SAP-System einer Bank auf der Public Cloud. Gerrit Bojen, Partner Financial Services bei der KPMG, sagt in einem Interview mit CloudComputing-Insider, dass viele Banken bereits den ersten Schritt in die Cloud – mit Microsoft 365 und CRM Systemen zum Beispiel – gewagt haben und sich nun wünschen auch SAP-Standardanwendungen in der Cloud zu betreiben.

Wer zum Beispiel «RISE with SAP» nutzt, kann sich derzeit den Hyperscaler gezielt aussuchen – unternehmenseigene Infrastrukturen werden nur noch selten genutzt. Die Frage, ob die eigentliche Infrastruktur hinter der Lösung auf einem Public-Cloud-Provider läuft, wird derzeit noch heiß diskutiert und ist noch nicht entschieden. Besonders durch den anstehenden Release-Wechsel von S4/HANA ist die Motivation derzeit sehr hoch.

Aber auch wenn der Hyperscaler Markt für andere Industrien bereits gesättigt ist, herrscht in der Bankenbranche noch ein grosses Potential hinsichtlich der Cloud.

Zur Medienmitteilung

Schlagwörter: