St. Petersburger Syncretis haben Zugriff auf Server von Swiss Re

Swiss Re als Schweizer Rückversicherungsunternehmen hält jede Menge sehr heikle Daten. Der Konzern gehört in seiner Branche zu den wichtigsten Spielern und beschäftigt etwa 10000 Mitarbeiter.

Einige seiner wichtigsten Prozesse hat Swiss Re jetzt nach Russland ausgelagert. 200 Experten haben direkten Zugriff zu den Servern des Konzerns und sind für das Festlegen der Preise des Unternehmens zuständig. Sie sollen die Prämien attraktiv gestalten.

Das dafür engagierte Unternehmen Syncretis hat seinen Sitz in St. Petersburg und gehört zu den engsten Partnern der Swiss Re. Es wird geführt von einem Schweizer, hat auch einen Sitz in Zürich. Die für Swiss Re verantwortlichen IT-Experten sitzen und handeln allerdings aus St. Petersburg heraus. 

Swiss Re fühlt sich hier allerdings nicht in seiner Sicherheit bedroht. Ein Risiko besteht laut Swiss Re nicht und der Konzern hat alles unter Kontrolle, indem er seine Provider immer aktiv selbst führt und externe Dienstleister einer strikten Governance unterstellt.

Zu insideparadeplatz

Schlagwörter: